Evangelische Familien- und
Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Unna

Trauer braucht Wärme

Vortrag für Menschen und deren Begleiter in Abschiedsprozessen

Beschreibung

„Trauer ist eine anspruchsvolle Dame.. Sie will wahrgenommen, gesehen und anerkannt werden.“ (Jorgos Canacakis)

Im Laufe des Lebens geht der Mensch durch viele Situationen, in denen er Verluste erleidet und dadurch mit dem Gefühl der Trauer in Verbindung kommt.
Ganz besonders intensiv empfinden wir Trauer bei Verlust der Gesundheit oder durch den Tod eines nahestehenden Menschen. In solchen Momenten geraten wir in eine emotionale Krise. Trauer löst in uns und um uns herum Chaos aus. Nicht selten führt unbearbeitete Trauer zu psychosomatischen Erkrankungen, Burnout und Depression.                                    

Leider ist es in unserem Kulturkreis verlorengegangen, der Trauer einen sichtbaren und zeitlichen Raum zu bieten. Viel zu schnell wird der Trauernde von seinem Umfeld aufgefordert, zur Tagesordnung zurückzukehren, um möglichst wie früher zu „funktionieren“.

Ein trauernder Mensch kommt in dieser Situation an seine Grenzen. Er benötigt emotionale Unterstützung, die sein nahes Umfeld (Familie, Freunde, Arbeitskollegen) auf Dauer nur schwer oder gar nicht leisten kann.  Eine professionelle Trauerbegleitung kann diesen individuellen Weg mitgehen.

 

In diesem Vortrag wird zum besseren Verständnis zunächst auf die unterschiedlichen Phasen der Trauer eingegangen. Es wird dargelegt, wie diese Phasen auf viele Situationen unseres Lebens übertragbar sind, wie persönlich Begleitung ist und eine Trauergruppe sowohl Halt als auch Austausch bieten kann: miteinander ins Gespräch kommen, erinnern, weinen, lachen und eine kleine Auszeit vom Alltag erleben.

Unterstützt werden diese Treffen durch den gezielten Einsatz von Entspannungsmethoden und kreativen Möglichkeiten. Dadurch kann eine Brücke entstehen zwischen dem Trauernden und seinem Umfeld, damit sich ganz behutsam eine neue Lebensperspektive entwickelt.

Referent

Kordula Schmid

Hier anmelden

Ansprechpartner zum Thema